Empathietraining

"Willst du Recht haben oder glücklich sein? Beides geht nicht." Marshall B. Rosenberg

Empathietraining findet in einer regelmäßigen Übungsgruppe, im Seminar oder im Workshop statt.

Erste Erfahrungen mit dem Thema Empathie können Sie im Rahmen des Empathiefrühstücks machen.

Wenn Sie informiert werden möchte, wann die nächste Übungsgruppe, das nächste Seminar oder Workshop statt findet, dann füllen Sie bitte das Kontaktformular aus und benennen Sie ihren Wunsch.

Was ist Empathie?

Empathie bedeutet, dass wir mit mehr Verständnis auf den anderen zu gehen und auch für uns selber mehr Verständnis haben, statt womöglich Ärger, Depressionen, Schuld- und Schamgefühle zu erzeugen bzw. selber zu haben. Dies kann zu mehr Mitgefühl in der Beziehung, unter Kollegen, in der Familie usw. führen.

Eine empathische Kommunikation besteht aus Beobachtung, Bedürfnisse, Gefühle und Bitten/Strategien.

Bei der Beobachtung betrachten wir eine bestimmte Situation ohne Bewertungen. In einer beobachteten Situation hätten wir gerne bestimmte Bedürfnisse erfüllt. Der Weg zur Erfüllung der Bedürfnisse ist die Strategie. In jeder Situation haben wir aber auch Gefühle, die durch die Erfüllung oder Nichterfüllung unserer Bedürfnisse entstehen. Nun können wir unserem Gesprächspartner bitten unser Bedürfnis durch ein bestimmtes Verhalten zu erfüllen. Wir können die Bitte auch an uns selbst richten, z. B. die Bitte regelmäßig Pausen einzuhalten, genügend zu trinken oder mir selber erlauben, Stolz auf mich für ein bestimmtes Verhalten oder das Erreichen eines Zieles zu sein.

mögliche Vorteile von Empathie bzw. empathischer Kommunikation?

  • besseres Verständnis und mehr Mitgefühl innerhalb von Interaktionen (in Beziehungen)
  • effektivere Kommunikation
  • Abnahme von Ärger, Depression, Schuld- und Schamgefühlen
  • Abnahme von Streit, Eskalation, Schuldvorwürfen in Beziehungen
  • klarere Ausdrucksweise von Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen gegenüber dem Anderen
  • Ausdruck von Gefühlen und Bedürfnissen ohne Beschuldigung, Vorwürfe oder Kritik
  • Formulierung einer klaren Bitte ohne Drohungen, Manipulationen und Erpressungen
  • Vorwürfe, Kritik und Forderungen nicht persönlich nehmen, sondern durch empathisches Zuhören verstehen, welche unerfüllten Bedürfnisse dahinter stecken
  • Konfliktlösung und Versöhnung statt Streit und Verletzung


Buchtipps

  • Mentales Stressmanagement. Yoga für den Verstand - mit The Work von Byron Katie - von Tanja Madsen, Junfermann 2012, 240 S., ISBN: 987-3-87387-863-1; 21,90 €
  • Ich höre was, das du nicht sagst: Gewaltfreie Kommunikation in Beziehungen; Taschenbuch, 2008; von Susann Pásztor, Klaus Dieter Gens; 11,90 €
  • Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. Marshall B. Rosenberg; Junfermann Verlag, 5. Aufl. 2004
  • Das können wir klären! Wie man Konflikte friedlich und wirksam lösen kann. Marshall B. Rosenberg; Junfermann Verlag, 2004
  • Die Kraft, die uns verbindet. Mit gewaltfreier Kommunikation sich selbst und anderen begegnen. Marshall B. Rosenberg; Herder Verlag, 2008 

"Was ich in meinem Herzen will, ist Einfühlsamkeit, ein Fluss zwischen mir und anderen, der auf gegenseitigem Geben von Herzen beruht." Marshall B. Rosenberg